Urlaub in Sellin auf Rügen

Wilhelmstrasse & Bäderarchitektur

Der prachtvolle Mittelpunkt von Sellin ist die Wilhelmstraße, ein Boulevard, der direkt zur Seebrücke führt. Beeindruckende Bauten im Stil der Bäderarchitektur säumen die Straße, dafür ist die Selliner Wilhelmstrasse weithin berühmt. Die Villen wurden seinerzeit auf Geheiß des Fürsten zu Putbus am Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und erstrahlen heute nach ihrer sorgfältigen Restaurierung in neuem Glanze. Viele der Gebäude beinhalten Ferienwohnungen oder Hotels.

Wilhelmstrasse Sellin / RügenIn der Wilhelmstrasse von Sellin

Die Hotel- und Pensionsbauten verzaubern das Auge des Betrachters mit ihren detailreichen verzierten Veranden und Balkons. Besonders oft vertreten sind Villen im Jugendstil, der der damals vorherrschende architektonische Stil war und mit seiner schöpferischen Vielfältigkeit noch heute beeindruckt. In jüngster Zeit wurden die letzten Baulücken in der Wilhelmstrasse geschlossen, es sind zumeist dem Stil der Bäderarchitektur entsprechende hochwertige Ferienwohnungs- bzw. Appartementanlage entstanden.

Wilhelmstrasse Sellin: Impressionen

Travelcharme-Hotel Sellin
Ostseeterrassen Sellin
Villa Lena Sellin
Wilhelmstrasse Friedensberg Sellin
Wilhelmstrasse Sellin
Wilhelmstrasse Sellin
Wilhelmstrasse Sellin
Wilhelmstrasse / Granitzer Strasse Sellin